Freitag, 17.11.2017

Gemeinsam in die Zukunft

Zahlreich waren die Mitarbeiter unseres Krankenhauses den Einladungen zu den beiden  Versammlungen gefolgt, in denen gestern - nach Vertragsunterzeichnung am Mittwoch, 15. November - die Vorstände der St. Franziskus-Stiftung Münster die neue Gesellschafterin vorstellten.

Sr. Josefia Schulte, msc, nunmehr ehemalige Gesellschaftergeschäftsführerin, wertete in ihrer Ansprache den symbolischen Charakter der neunmonatigen Verhandlungsdauer halb humorvoll, halb ernst als "Geburt". Natürlich war die Mitarbeitschaft gespannt, was das "Kind" der beiden Vertragspartner denn nun so mit sich brächte. Die Vertreter der St. Franziskus-Stiftug nahmen sich viel Zeit, das Konzept für die Zukunft zu erläutern und Fragen zu beantworten. Ärzte, Pflegende und Angehörige anderer Berufsgruppen informierten sich aus erster Hand.

Dabei wurde betont, dass alle Fachabteilungen des Hauses erhalten und gestärkt und alle Arbeitsplätze erhalten werden. Das für medizinische Leistungsstärke und ein besonders hohes Maß 
an Patientenzuwendung bekannte Herz-Jesu-Krankenhaus habe im regionalen Verbund der Franziskus Stiftung in Münster und im Münsterland sehr gute weitere Entwicklungsperspektiven, unterstrich Vorstandsvorsitzender Dr. Klaus Goedereis. Man sei sich vollauf bewusst, die Verantwortung für ein wertvolles Erbe übernommen zu haben.

Im Sommer hatten die Hiltruper Missionsschwestern bekannt gegeben, sich für die Franziskus Stiftung als strategischen Partner und künftigen Träger ihres Krankenhauses entschieden zu haben. 
„Wir haben die Stiftung wegen ihrer hohen fachlichen Kompetenz im Gesundheitswesen ausgewählt und weil wir den christlichen Anspruch unseres Hauses dort in guten Händen sehen“, hob Schwester 
Josefia Schulte am Donnerstag erneut hervor.

Anlässlich der Übernahme der Trägerschaft durch die Stiftung werden Mitte Januar ein Gottesdienst 
und ein Festakt in Hiltrup stattfinden.