Mittwoch, 18.01.2017

Große Party bei der Studiowelle

Sie feierte 47 Jahre „auf Sendung“. Anlass genug, dass auch Prinz Ingo mit seiner Prinzengarde und das Stadtjugendprinzenpaar Lena I. Dülberg und Tobias I. Tarp zum Geburtstag gratulierte. „Sie wissen, dass wir inzwischen weltweit zu hören sind“, sagte Moderator Folker Flasse.

Prinz Ingo Veltmann brachte seine beiden Adjutanten mit ins Studio, Ulf Imort und Frank Hoffmann. Alle langjährig karnevalserprobt. Prinz Ingo, der im wirklichen Leben Krankenhauslogistiker am St. Franziskushospital ist, ist seit 26 Jahren aktiv. Angefangen beim Spielmannszug der Stadtwache als Querflötist, ist er seit acht Jahren bei der KG Böse Geister aktiv, seit drei Jahren als Obergeist.

„Das ist bei anderen Karnevalsgesellschaften der Senator“, erklärte der 51-Jährige. Ulf Imort kam mit 18 Jahren zum Stadtfanfarenchor der KG Böse Geister, wurde 2004 Obergeist und 2006 Stadtprinz.Adjutant Frank Hoffman mit eigener Sanitärfirma wurde 2004 Senator bei der KG Freudenthal. „Wie wird man Prinz Karneval?“, fragte Flasse. „Man wird gewählt“, sagte Prinz Ingo. „Das ist immer ein großes Highlight.“ Den ersten Höhepunkt der Session hat er schon hinter sich, den Prinzenball im Mövenpick Hotel. Weitere werden folgen wie der Empfang beim Bischof, die Schlüsselübergabe am Sonntag und natürlich der Rosenmontag. Der Prinzenwagen sei schon fertig, so Wagenbaumeister Frank Hoffmann. Am Rosensamstag wird er dann beladen. Nein, eine Prinzessin beim Karneval gebe es nicht, höchstens eine Tolitute. Das sei die Ehefrau des Prinzen. Wie man die Session durchstehe? Viel Obst, wenig Alkohol. „Und dann läuft das schon“, so seine Tolität.