Freitag, 02.06.2017

Hochdruckambulanz eingesegnet

Frisch in hellen, freundlichen Farben präsentieren sich die neuen Räumlichkeiten der gerade geschaffenen Nieren- und  Hochdruckambulanz. Durch den Umbau ehemaliger Archivräume auf der linken Seite vor dem Eingang zum Dialysezentrum ist es gelungen, ein nephrologisches Schwerpunktzentrum zu etablieren.
Voraussetzung ist eine Zertifizierung, die es ermöglicht, nun auch in der Vorsorge tätig zu werden. „Es ist ein gelungenes Stück Gesundheitspolitik“, sagte Chefarzt Dr. Wolfgang Clasen, nicht nur einen Reparaturbetrieb zu fahren, sondern bereits im Vorfeld zu wissen, was man vorbeugend tun könne.

Durch die neuen Räumlichkeiten, die dank der guten planerischen Absprache mit den Schwestern des Herz-Jesu-Krankenhauses entstehen konnten, entstand vor eingier Zeit auch auch in Ergänzung zur Dialyse eine Nachtdialyse für diejenigen, die tagsüber arbeiten müssen.

Clasens Dank galt auch dem Förderverein für die Unterstützung.

Ein guter Brauch ist es seit jeher, die neuen Räumlichkeiten einzusegnen. „Die Zuwendung zum kranken Menschen nehmen wir wahr“, unterstrich Seelsorger Pater Hans Pitruff die Bedeutung der Mitmenschlichkeit im Krankenhausbetrieb.