Dienstag, 10.12.2019

Mitmachaktionen zur Händehygiene

Mal eben schnell die Hände desinfizieren - klappt das nach all den Jahren der Gewohnheit wirllich noch effektiv? Ganz unkompliziert konnten unsere Mitarbeiter sich testen.

Ansprechende Infowände, Flyer zum Mitnehmen, ein Quiz und Mitmachaktionen zum effektiven Händedesinfizieren: Die Kollegen der Krankenhaushygiene stellten die Mitarbeiter auf die Probe. Viele ließen sich im Vorbeigehen gern auf die Testmöglichkeit ein, denn schließlich nutzt das beste Mittel nichts, wenn man es nicht richtig anwendet. Dazu gehörte übrigens auch das Ausziehen von benutzten Handschuhen, ohne mit den dann wieder ungeschützten Fingern die kontaminierten Bereiche zu berühren. Die Aktion kam gut an, denn so unkompliziert im Vorbeilaufen wieder Grundwissen aufzufrischen oder sich berechtigt loben zu lassen, machte einfach Spaß. 

Das Team der Krankenhaushygiene im Herz-Jesu Krankenhaus führt regelmäßig Aktionstage zum Thema Händehygiene durch, denn unsere Hände sind unsere wichtigsten Werkzeuge im täglichen Gebrauch und kommen ständig mit Mikroorganismen und potentiell pathogenen Erregern in Kontakt.

Generell sollen Desinfektionsmittel die Belastung mit Krankheitserregern und damit die Ansteckungs- und Infektionsgefahr reduzieren. Weil aber zirka 80 Prozent aller Infektionen über keimbelastete Hände übertragen werden, nimmt gerade die Händehygiene einen besonders hohen Stellenwert in der Infektionsprophylaxe ein.

Nur mittels einer konsequenten, hygienischen Händedesinfektion wird die Unterbrechung von Infektionsketten (also die Übertragung der Erregern auf der Hand zu Mensch oder Fläche) erreicht.

Unsere Hygieniker wollen das Personal des Herz-Jesu Krankenhaus sowie unsere Patienten und Besucher auf die Notwendigkeiten der Händehygiene aufmerksam machen und sie darin unterstützen, dieses Präventionspotenzial zu nutzen. Ziel ist natürlich auch, die Compliance des Personals hinsichtlich der Händehygiene immer weiter zu verbessern.