Befragungen

Patientenbefragung

Im Jahr 2017 wurde eine zentrale Patientenbefragung aller Fachbereiche durchgeführt. Durch die
Beauftragung eines externen Instituts ist ein Benchmark der Ergebnisse möglich.

Pro Fachabteilung wurden 200 zufällig ausgewählte Patienten befragt. Die Rücklaufquote betrug
49 Prozent.

In den folgenden Bereichen gehört das HJK unter den Vergleichshäusern zu den Top 10:

•    Arzt-Patienten-Verhältnis
•    Pflegepersonal-Patienten-Verhältnis
•    Organisation der Weiterversorgung
•    Essen
•    Aufnahmeverfahren
•    Einbeziehung der Familie
•    Schmerz
•    operative Eingriffe
•    Informationen vor der Entlassung

Die Weiterempfehlungsrate der zentralen Patientenbefragung lag bei 98,3 Prozent.
Aus Verbesserungspotenzialen werden Maßnahmen abgeleitet.

Seit Juli 2017 wird eine kontinuierliche Patientenbefragung in Kombination mit dem Beschwerdemanagement durchgeführt. Über den Flyer „Ihre Meinung ist uns wichtig“ haben Patienten
die Möglichkeit das HJK zu bewerten. Die Weiterempfehlungsrate der kontinuierlichen Patientenbefragung liegt bei 92 Prozent.

 



Mitarbeiterbefragung

Im November 2017 wurden die Mitarbeiter des Herz-Jesu Krankenhauses zu verschiedenen Themen
befragt. Der angestrebte Rücklauf > 35 Prozent wurde dabei erreicht.

Besonders positiv haben unsere Mitarbeiter Fragen zu den Themen Arbeitszufriedenheit und
Betriebsklima bewertet. Ca. 90 Prozent der Mitarbeiter geben an, gerne zur Arbeit zu kommen und von ihren Kollegen die notwendige Unterstützung zu bekommen. Insgesamt wird das Betriebsklima in
unserem Haus als sehr persönlich wahrgenommen.

Ein Großteil unserer Mitarbeiter ist mit seiner Arbeitsstelle insgesamt zufrieden und würde das
Herz-Jesu Krankenhaus als Arbeitgeber weiterempfehlen.



Einweiserbefragung

Im August 2017 wurden insgesamt 147 niedergelassene Ärzte/Praxen zur Zufriedenheit mit dem HJK
befragt. Die Rücklaufquote betrug 39 Prozent.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

•    Wartezeit auf einen stationären Termin: 86,1%
•    Erreichbarkeit eines kompetenten Ansprechpartners: 91,2%
•    fachliche Kompetenz: 91,2%
•    Zusammenarbeit: 90,2%
•    Entlassungsbrief: 87,0%
•    Entlassmedikation: 73,7%
•    Behandlungsergebnis: 86,7%
•    Weiterempfehlung: 89,9%

Vergleicht man die Ergebnisse mit den Veröffentlichungen der 4QD - Qualitätskliniken.de GmbH liegen wir in fast allen Bereichen über dem dort angegebenen Durchschnitt der Einweiserzufriedenheit.

Kontakt

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Ihre Rückmeldungen sind für uns Ansporn, weiterhin engagiert an der Qualität zu arbeiten.
Teilen Sie uns Ihre Meinung, Anregung, Beschwerde oder auch Ihr Lob mit unter:

Tel: 0 2501/17-7116
oder 0 2501/17-7117

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