Befragungen

Patientenbefragung

Die  kontinuierliche  Patientenbefragung  ist  ein  auf  Dauer  angelegtes  Instrument,  mit dem  systematisch  die  Qualität  der  Versorgung  aus  der  Sicht  der  Patienten  ermittelt werden  soll. 

Eine digitale Patientenbefragung befindet sich derzeit im Aufbau und wird voraussichtlich ab dem 3. Quartal 2023 in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Über eine Rückmeldung von Ihnen würden wir uns weiterhin sehr freuen. Dafür stehen Ihnen auf den Stationen sowie an der Pforte Flyer „Ihre Meinung zählt“ zur Verfügung.

 

Mitarbeiterbefragung

Auch Mitarbeiterbefragungen werden in regelmäßigen Abständen mit Unterstützung eines externen Befragungsinstitutes am HJK durchgeführt.
Der überwiegende Teil  unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist  stolz darauf am HJK zu arbeiten und würde es als attraktiven Arbeitgeber weiter empfehlen.
 

Einweiserbefragung

Bei unserer letzten zentralen Befragung im Herbst 2022 wurden insgesamt 159 niedergelassene Ärzte/Praxen zur Zufriedenheit mit dem HJK befragt. Die Rücklaufquote betrug 44 Prozent.
Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:
 

  • Fachlicher Ruf: 98,48%*
  • Terminvergabe für elektive Patienten: 84,38%*
  • Aufnahme von Notfallpatienten: 86,15%*
  • Erreichbarkeit ärztlicher Ansprechpartner: 81,82%*
  • Fachliche Kompetenz: 95,31%*
  • Interaktion: 87,10%*
  • Informationsgehalt Arztbriefe: 84,85%*
  • Nachvollziehbarkeit Entlassmedikation: 86,15%*
  • Behandlungsergebnis: 95,45%*
  • Zufriedenheit der Patienten: 92,42%*
  • Weiterempfehlung: 96,97%*

* Summe aller Bewertungen mit „sehr gut“ und „gut“.

Zudem erfolgen regelmäßige Einweiserbefragungen im Rahmen des Prostata-Krebs-Centrums (PKC) und persönliche Kontakte zu den niedergelassenen Ärzten z.B. über den Ärztezirkel Münster Süd.
Einweiser sind aufgefordert sich jederzeit mit Wünschen und Anregungen an die Kolleginnen und Kollegen des HJK zu wenden.