Befragungen

Patientenbefragung

Seit Oktober 2018 nehmen wir an einer kontinuierlichen Patientenbefragung teil. Die  kontinuierliche  Patientenbefragung  ist  ein  auf  Dauer  angelegtes  Instrument,  mit dem  systematisch  die  Qualität  der  Versorgung  aus  der  Sicht  der  Patienten  ermittelt werden  soll. 

Im Rahmen der Entlassung erhält jeder Patient einen Fragebogen zur Beurteilung seines  Aufenthalts. Durch die Beteiligung eines externen Befragungsinstitutes ist uns ein Benchmark möglich.

Die beiden folgenden Grafiken zeigen die sehr erfreulichen Ergebnisse des HJK  für das 3. Quartal 2022.

 

Mitarbeiterbefragung

Auch Mitarbeiterbefragungen werden in regelmäßigen Abständen mit Unterstützung eines externen Befragungsinstitutes am HJK durchgeführt.
Der überwiegende Teil  unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist  stolz darauf am HJK zu arbeiten und würde es als attraktiven Arbeitgeber weiter empfehlen.
 

Einweiserbefragung

Bei unserer letzten zentralen Befragung im Herbst 2022 wurden insgesamt 159 niedergelassene Ärzte/Praxen zur Zufriedenheit mit dem HJK befragt. Die Rücklaufquote betrug 44 Prozent.
Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:
 

  • Fachlicher Ruf: 98,48%*
  • Terminvergabe für elektive Patienten: 84,38%*
  • Aufnahme von Notfallpatienten: 86,15%*
  • Erreichbarkeit ärztlicher Ansprechpartner: 81,82%*
  • Fachliche Kompetenz: 95,31%*
  • Interaktion: 87,10%*
  • Informationsgehalt Arztbriefe: 84,85%*
  • Nachvollziehbarkeit Entlassmedikation: 86,15%*
  • Behandlungsergebnis: 95,45%*
  • Zufriedenheit der Patienten: 92,42%*
  • Weiterempfehlung: 96,97%*

* Summe aller Bewertungen mit „sehr gut“ und „gut“.

Zudem erfolgen regelmäßige Einweiserbefragungen im Rahmen des Prostata-Krebs-Centrums (PKC) und persönliche Kontakte zu den niedergelassenen Ärzten z.B. über den Ärztezirkel Münster Süd.
Einweiser sind aufgefordert sich jederzeit mit Wünschen und Anregungen an die Kolleginnen und Kollegen des HJK zu wenden.