Neuigkeiten aus dem Herz-Jesu-Krankenhaus Münster-Hiltrup

Montag, 20.01.2020

50 Jahre Studiowelle - ein Fest voller Anerkennung und Sympathie

Besucher des Herz-Jesu-Krankenhauses, die sich am Samstag, 18. Januar mit Fragen an die Pfortenmitarbeiter wandten, stutzten und waren etwas abgelenkt. Schon hier hörte man launige Musik, Geplauder und Gelächter aus oberer Etage. Was war los? Das Pfortenteam konnte Auskunft geben: Die Studiowelle – der Krankenhausfunk des HJK – feierte Jubiläum. Stolze 50 Jahre tun die Ehrenamtlichen Radiomacher ihr Werk unter dem Motto „Hören Sie sich gesund!“

mehr infos

Freitag, 10.01.2020

50 Jahre Krankenhausfunk - Studiowelle feiert Jubiläum

Das Team unserer Studiowelle sieht einem besonderen Geburtstag entgegen: Die engagierten Radiomacher blicken auf stolze 50 Jahre Unterhaltung und Information für unsere Patienten zurück.

mehr infos

Freitag, 13.12.2019

Parkinsonexperten treffen Jens Spahn

Als das Parkinsonnetz Münsterland Plus ( PNM+) im Mai 2018 offiziell an den Start ging, gehörte das Herz-Jesu-Krankenhaus (HJK) zu den Gründungsmitgliedern. Kürzlich wurde das Konzept Bundesgesundheitsminister Jens Spahn vorgestellt.

mehr infos

Donnerstag, 12.12.2019

"Junge Pflege Preis" gewonnen

Wer im Internetauftritt des Landesministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales von Minister Laumann namentlich genannt wird, muss schon etwas Besonderes geleistet haben. Sophie Stellmacher und Annika Wenzel von der Zentralschule für Gesundheitsberufe St. Hildegard gehören dazu. Sie nahmen am Wettbewerb „Junge Pflege“ teil und gewannen den dritten Platz.

mehr infos

Dienstag, 10.12.2019

Mitmachaktionen zur Händehygiene

Mal eben schnell die Hände desinfizieren - klappt das nach all den Jahren der Gewohnheit wirllich noch effektiv? Ganz unkompliziert konnten unsere Mitarbeiter sich testen.

mehr infos

Montag, 18.11.2019

Kunst und Spiritualität an der Schwelle zur Palliativstation

Ausstellung von Werken der Meisterschülerin Claudia Seibert in unserer Krankenhauskapelle

mehr infos

Montag, 04.11.2019

Mit Dank für die Treue und das Engagement

Ehrung der Jubilare und Verabschiedung der Rentner.

mehr infos

Dienstag, 17.09.2019

20 Fehler in einem einzigen Patientenzimmer!

Aus der unfassbaren "Panne", dass in dieser Woche 20 Fehler allein in einem einzigen Patientenzimmer zu finden sind, machen wir gar keinen Hehl. Im Gegenteil: Die waren von internen Fachleuten sorgfältig dort installiert worden. Zum weltweiten Tag der Patientensicherheit hat das Qualitätsmanagement Mitarbeiter aus Medizin und Pflege eingeladen, als Wettbewerbs-Teams in diesem "Room of Safety" auf detektivische Suche zu gehen.

mehr infos

Donnerstag, 12.09.2019

16 C - Abschied von einem besonderen Examenskursus

Allen Grund zu strahlen hatten nicht nur die frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger/innen, sondern auch die stolzen Angehörigen und all die fachlichen Begleiter durch die Ausbildungszeit.

mehr infos

Mittwoch, 04.09.2019

Als Lokales TraumaZentrum bestätigt

Erneut Zertifikat erhalten

mehr infos