Neuigkeiten aus dem Herz-Jesu-Krankenhaus Münster-Hiltrup

Mittwoch, 29.06.2022

ABGESAGT: Für Zuweiser: FRANZSKUS VISZERALMEDIZIN Münster

mehr infos

Mittwoch, 08.06.2022

Reflux-Tag 2022

Einladung zu einer Fortbildung für Ärzte und medizinisches Fachpersonal am Mittwoch, 8. Juni, 16 bis 19 Uhr.

mehr infos

Mittwoch, 18.05.2022

Beide Kliniken für Chirurgie am Herz-Jesu-Krankhaus unter neuer Leitung

Gleich beide Chirurgischen Kliniken des Herz-Jesu-Krankenhauses (HJK) stehen unter neuer Leitung. Chefarzt Prof. Dr. Daniel Palmes übernahm bereits Anfang 2021 die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Coronabedingt war damals kein entsprechender Empfang möglich. Deshalb wurde er am Mittwoch, 18. Mai 2022, gemeinsam mit seinem Kollegen Prof. Dr. Benedikt Schliemann im feierlichen Rahmen begrüßt. Schliemann ist seit dem 1. April 2022 Chefarzt der Klinik für Unfall-, Hand- und orthopädische Chirurgie. Der Vorgänger von Palmes, Prof. Dr. Rüdiger Horstmann, wechselte zur Leitungsfunktion des Departements für Adipositaschirurgie. Er sieht – wie Dr. Friedrich Georg Scherf, Vorgänger von Schliemann – seinem altersbedingten Ausscheiden entgegen.

mehr infos

Dienstag, 10.05.2022

Hiltruper Multiple Sklerose Tag am 18. Mai in der Stadthalle

Die Neurologie und die Multiple SkleroseForschung sind mit ihren Erkenntnissen und Weiterentwicklungen trotz „Corona“ nicht stehen geblieben. Mit dieser Veranstaltung möchten wir Sie nun auf den aktuellen Stand bringen und auch Informationen zu symptomatischen Therapien und sozialmedizinischen Fragestellungen geben.

mehr infos

Montag, 04.04.2022

Den Tagen mehr Leben geben: Spenden für den Bau einer neuen Palliativstation

mehr infos

Mittwoch, 09.03.2022
Dr. Nils Brüggemann, Vorstand St. Franziskus-Stiftung Münster

Franziskus Stiftung Münster und Marienhaus Stiftung beabsichtigen, operatives Geschäft zusammenzuführen: Franziskanische Wertebasis stellt den Menschen in den Mittelpunkt und bildet starken freigemeinnützigen Träger in Deutschland

Die Franziskus Stiftung in Münster und die Marienhaus Stiftung in Waldbreitbach haben eine Absichtserklärung (LOI) unterzeichnet, mit dem Ziel, das operative Geschäft beider Gruppen zusammenzuführen. Durch diesen Schritt wollen beide Stiftungen ein führendes christliches Unternehmen im deutschen Gesundheitsmarkt schaffen. Damit sollen die besonderen franziskanischen Werte dauerhaft zu einem festen Bestandteil bei der Versorgung der Menschen in Deutschland werden.

mehr infos

Mittwoch, 19.01.2022

Corona-Bürgertestzentrum direkt am Herz-Jesu-Krankenhaus

mehr infos

Dienstag, 23.11.2021

Ein leuchtendes Zeichen für den Weltpankreaskrebstag

mehr infos

Freitag, 05.11.2021

Beste Wünsche für unsere Jubilare und Rentner

Zu den schönsten Traditionen im Herz-Jesu-Krankhaus gehört der besonders feierliche Tag, an dem die Dienstjubilare geehrt und die neuen Rentner verabschiedet werden.

mehr infos

Dienstag, 05.10.2021

„Viele haben sehr großen persönlichen Einsatz geleistet!“

Chefärzte und Ärztliche Direktoren der sechs Krankenhäuser in Münster danken gemeinsam mit OB Markus Lewe und Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer dem medizinischen Personal, aber auch Bürgerinnen und Bürgern für ihren Beitrag zur Bewältigung der Corona-Pandemie – versehen mit dem Appell zum Herbstbeginn: Corona-Schutz ist lebenswichtig!

mehr infos