Informationen rund um die Aufnahme

Liebe Patienten,
es gibt verschiedene Gründe, warum Sie im Herz-Jesu-Krankenhaus vorstellig werden. Der eine kommt lediglich zur Nachsorge, die andere nimmt am gleichen Tag einen OP-Termin wahr. Insofern sind auch die Wege durch die Aufnahme individuell. Damit für Sie alles so reibungslos wie möglich abläuft und Sie sich gut vorbereitet auf die Prozesse einstellen können, beachten Sie doch bitte unsere hier zusammengestellten Informationen für Ihre jeweilige Patientensituation.

Vorab:

Besonderer Hinweis für Patienten der Klinik für Neurologie

Die Anmeldungen geplanter stationärer Aufnahmen werden zentral von unserem  Belegungsmanagement (Tel.: 02501-17 7811) erfasst. Dabei werden wichtige Daten zur Vorgeschichte und schon erfolgten Untersuchungen erfragt. Das Team des Belegungsmanagements bespricht gemeinsam mit dem zuständigen Oberarzt unserer Klinik die Anmeldungen. Nach Dringlichkeit und Schweregrad der Erkrankung wird ein Termin für die stationäre Aufnahme vergeben. Anschließend setzt sich das Team des  Belegungsmanagements mit dem Patienten oder dem einweisenden Arzt/der einweisenden Ärztin in Verbindung. Ergibt sich aus den Informationen kein klares Bild, nimmt der zuständige Oberarzt gegebenenfalls telefonisch Kontakt mit dem einweisenden Arzt/der einweisenden Ärztin und/oder dem Patienten/der Patientin auf.

Information für Ärztinnen und Ärzte

Für Patienten anderer Kliniken bei uns

Natürlich möchten Sie als Patientin oder Patient gern wissen, was Sie erwartet, wenn Sie uns in die Aufnahme kommen. Gern erklären wir Ihnen die  Zusammenhänge, damit Sie sich gut auf den weiteren Verlauf und vor allem auf die voraussichtliche Dauer einstellen können.

Diese Faktoren hängen nun individuell davon ab, zu welcher Kategorie Patient Sie gehören

 

  1. Sie kommen als Notfall (mit oder ohne Überweisung), dann wenden Sie sich bitte direkt an die Zentrale Notaufnahme
     
  2. Sie kommen zu dem vorab mit uns vereinbarten Termin zur präoperativen Sprechstunde, dann melden Sie sich bitte nach Ankunft im Sekretariat des Elektiven Zentrums (nach dem Passieren der Pforte gleich links). Anschließend wird man Sie bitten, bis zum Aufrufen im Wartebereich Platz zu nehmen. Damit Sie wissen, was Sie im Verlauf der präoperativen Sprechstunde erwartet, haben wir Ihnen hier alle wichtigen Informationen zusammengestellt und bitten dringend um Beachtung.
     
  3. Sie wurden für diesen Tag zur Aufnahme auf die internistische Station einbestellt.
    In diesem Fall gehen Sie bitte in den Anmeldebereich (gleich links nach Passieren der Pforte) und ziehen einen  Bon am Ticketautomaten vor den Türen und können bis zu Aufrufen Ihrer     Nummer im Wartebereich Platz nehmen. Was Sie dann erwartet und vor allem, was Sie bereit halten sollten erfahren Sie hier.
     
  4. Sie wurden für diesen Tag zu Ihrer geplanten Operation einbestellt
    Bitte gehen Sie direkt in den Anmeldebereich (gleich links nach Passieren der Pforte) und ziehen einen  Bon am Ticketautomaten vor den Türen und können bis zu Aufrufen Ihrer Nummer im Wartebereich Platz nehmen. Was Sie dann erwartet und vor allem, was Sie bereit halten sollten erfahren Sie hier.
     
  5. Sie kommen zur Nachsorge einer chirurgischen Behandlung (z. B. Nahtkontrolle, Heilungsverlauf)
  6. Sie kommen zur BG-Sprechstunde nach einem Betriebsunfall
    In beiden Fällen melden Sie sich bitte nach Ankunft im Sekretariat des Elektiven Zentrums (nach dem Passieren der Pforte gleich links). Anschließend wird man Sie bitten, bis zum Aufrufen im Wartebereich Platz zu nehmen.