Neuigkeiten aus dem Herz-Jesu-Krankenhaus Münster-Hiltrup

Donnerstag, 23.03.2023

Ping Pong Parkinson

Für Parkinson-Patienten gibt es im Herz-Jesu-Krankenhaus ein neues sportliches Angebot. Der Verein der Freunde und Förderer des Herz-Jesu-Krankenhauses Hiltrup e.V. finanzierte die Anschaffung einer Tischtennisplatte samt Zubehör.

mehr infos

Mittwoch, 15.03.2023

Neue Schulterprothese aus dem Drucker

HJK-Chirurgie und Herstellerfirma halfen Patienten mit Individuallösung

mehr infos

Dienstag, 07.03.2023

Über 30 Teilnehmer aus ganz Deutschland bei Weiterbildung zur Schulter- und Ellenbogenchirurgie

Über 30 Weiterbildungsassistenten und Weiterbildungsassistentinnen aus ganz Deutschland waren begeistert von der Veranstaltung unter Leitung von Prof. Dr. Benedikt Schliemann (HJK), Prof. Dr. J. Christoph Katthagen (UKM) und Dr. Mara Warnhoff (DSVE).

mehr infos

Donnerstag, 16.02.2023
Die Projektpartner trafen sich vor Ort am künftigen Standort des Bildungs- und Begegnungs-Campus in Münster (v.l.): Dr. Nils Brüggemann (Vorstandsvorsitzender Franziskus Stiftung), Robin Denstorff (Stadtbaurat Stadt Münster), Annika Wolter (Regionalgeschäftsführerin Franziskus Stiftung für die Region Münster) und Frank Winkelmeyer (Pfarrer evangelische Erlöser-Kirchengemeinde).

Neuer Bildungs- und Begegnungs-Campus in Münster: Ökumenisches Gemeinschaftsprojekt der St. Franziskus-Stiftung Münster und der evangelischen Erlöser-Kirchengemeinde

Die St. Franziskus-Stiftung Münster und die evangelische Erlöser-Kirchengemeinde realisieren gemeinsam einen Bildungs- und Begegnungs-Campus (BBC) Münster neben der Erlöserkirche. Die Planungen sehen eine attraktive Neubebauung am bisherigen Standort des Paul-Gerhardt-Hauses und des danebenliegenden Parkplatzes vor. Der Rat der Stadt Münster hat in seiner Sitzung am 15. Februar 2023 die liegenschaftlichen Voraussetzungen für die Realisierung des Projektes geschaffen und unter anderem ein Erbbaurecht für ein städtisches Grundstück vergeben.

mehr infos

Donnerstag, 26.01.2023

Innovationsfonds: Franziskus-Stiftung forscht im Rahmen von „eliPfad“ zur stationär-ambulanten Versorgung: Neue Versorgungsform zum Schutz älterer Menschen vor „Drehtüreffekt“

mehr infos

Donnerstag, 19.01.2023

Online Live-Talk: Meine FLEXTEAM-Story

Das FLEXTEAM lädt Pflegefachkräfte herzlich zu einer Online-Veranstaltung ein. Am Mittwoch, den 25. Januar 2023, um 20 Uhr wird in einem Live-Talk das Konzept FLEXTEAM vorgestellt. Flex-Mitarbeitende berichten von ihren Erfahrungen und den vielen Vorteilen, die das FLEXTEAM allen bietet, die ihren Dienstplan selbst bestimmen möchten. Während des Livetalks ist es möglich den Mitarbeitenden selbst Fragen zu stellen. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

mehr infos

Mittwoch, 30.11.2022

Weihnachtsbasar erbringt Spendenerlös von 4200 Euro

Der diesjährige Benefiz-Weihnachtsbasar im St. Franziskus-Hospital Münster war ein voller Erfolg: Eine stolze Summe in Höhe von insgesamt 4200 Euro übergab die Mitarbeitenden-Kreativgruppe „Wolltäterinnen" gemeinsam mit den Mauritzer Franziskanerinnen und der Bücherei im Krankenhaus jetzt als Spende.

mehr infos

Dienstag, 22.11.2022

Weihnachtskabarett zugunsten des Neubaus unserer Palliativstation

Weihnachten soll fröhlich sein,... und besinnlich. Aber vor allem schön. Und gerade weil wir das sosehr wollen, stressen wir uns -„Ach“ -bis zur Besinnungslosigkeit, erleben Stress, Kaufwahn und treffen uns zum traditionellen Familienzwist. René Steinberg meint: Schluss damit! Die Devise seines neuen Weihnachtsprogramms: „make Weihnachten great again“. Und der Weg dahin geht übers Lachen.

mehr infos

Dienstag, 08.11.2022

Prof. Dr. Rüdiger Horstmann verabschiedet

„Heute ist der glücklichste Tag meines Lebens“, bekundete Prof. Dr. Rüdiger Horstmann vor seinen Festgästen. „Nicht, weil ich endlich in Rente gehe. Nicht, weil ich so viele schöne Geschenke erhalten habe und auch nicht, weil ich so viele schöne Worte über mich gehört habe. Heute ist der schönste Tag meines Lebens, weil ich mich bedanken kann.“

mehr infos

Freitag, 04.11.2022

FRANZISKUS Viszeralmedizin Münster: 2. Symposium

Nach dem erfolgreichen Start der FRANZISKUS Viszeralmedizin Münster - eine Kooperation zwischen den gastroenterologischen und chirurgischen Kliniken des St. Franziskus-Hospitals Münster (SFM) und des Herz-Jesu-Krankenhaus Münster-Hiltrup (HJK) – freuen sich unsere Experten, am 9. November 2022, 17 bis 20 Uhr, zum 2. Symposium einladen zu können.

mehr infos