Neuigkeiten aus dem Herz-Jesu-Krankenhaus Münster-Hiltrup

Mittwoch, 12.05.2021

Viel Anerkennung zum "Tag der Pflege"

mehr infos

Mittwoch, 17.02.2021

5000 Euro - egeplast spendet für neue Palliativstation

In Zeiten der Covid-Pandemie möchte egeplast dem Gesundheitssektor für seine hervorragenden Leistungen danken und unterstützt das Herz-Jesu-Krankenhaus (HJK) Münster-Hiltrup mit einer Spende von 5.000 Euro für den Neubau der Palliativstation.

mehr infos

Montag, 18.01.2021

COVID 19: Impfstart im Herz-Jesu-Krankenhaus

Was bislang eher mediales Thema war und mit Spannung erwartet wurde, ist nun greifbare Realität und trägt zur Erleichterung der Gemüter bei: Der erste Impfstoff wurde uns geliefert und seit heute impfen wir die Mitarbeiter der entsprechenden Risikokategorien.

mehr infos

Freitag, 15.01.2021

Rehabilitation vom ersten Tag an: HJK bietet Patienten als erstes Krankenhaus in Münster „bemo“-Training an

Der Patient auf der Intensivstation reagiert endlich wieder auf Ansprache und kann selbst unter Beatmungshilfe schon wieder trainieren. Höchste Zeit für ein spezielles Körpertraining am Fitnessgerät. Hinter dieser auf den ersten Blick merkwürdigen Vorstellung verbirgt sich eine ganz neue Chance auf Frührehabilitation. Die speziell dafür entwickelte „bemo“- Geräte-Technologie macht es möglich.

mehr infos

Donnerstag, 07.01.2021

Das neue Herzschlagmagazin ist da

Sie haben lange auf die neue Ausgabe warten müssen und ahnen den Grund: Corona schob dem redaktionellen Sammeln und Aufarbeiten von Interessantem aus dem Herz-Jesu-Krankenhaus einen ordentlichen Riegel vor. Die Redaktion stand sozusagen still in Wartehaltung, während die Ereignisse ihren Lauf nahmen und ständig adaptierte neue Regelungen zu befolgen waren. Aktuell und kurzfristig kommuniziert wurde hauptsächlich über die Hompage und die Sozialen Netzwerke. Nun aber ist wieder "Lesezeit".

mehr infos

Montag, 04.01.2021

Übergabe des Staffelstabes von Prof. Horstmann an Prof. Palmes

Die Feierlichkeiten müssen coronabedingt nachgeholt werden, aber der Staffelstab wurde offiziell übergeben: Am 1. Januar 2021 übernahm Chefarzt Prof. Dr. Daniel Palmes die Leitung der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie von Prof. Dr. Rüdiger Horstmann, der diese Position 22 Jahre inne hatte.

mehr infos

Montag, 02.11.2020

Priv.-Doz. Dr. Anton Gillessen am "Lebertelefon"

Bei einer großen Telefonaktion im Rahmen des Deutschen Lebertages beantworten erfahrene Ärzte, einer von Ihnen Priv.-Doz. Dr. Anton Gillessen, Chefarzt für Innere Medizin an unserem Krankenhaus, alle Anrufer-Fragen rund um die Themen Leber, Lebergesundheit und Lebererkrankungen.

mehr infos

Montag, 05.10.2020

Herzlich willkommen in der Praxis

„Auf in die Praxis“ heißt es für die Schülerinnen und Schüler des neuen Unterkurses. Da das ein ganz besonderer Tag ist, wurden die Pflege-Auszubildenden auch besonders begrüßt. Nachdem jeder zunächst die Station seines ersten Einsatzes kennengelernt hatte, versammelten sich alle in einem Seminarraum. Hier lernten sie die Vertreter des Direktoriums kennen.

mehr infos

Mittwoch, 23.09.2020

Benefizabend für den Neubau unserer Palliativstation

"Mut zu einem selbstbestimmten Leben" lautet das Motto für das Klavierkonzert mit der 14-jährigen Starpianistin Sophia Lewerenz und Lesung von Norbert Nientiedt. Der Benefizabend findet am 15. Oktober im Franz Hitze Haus statt.

mehr infos

Freitag, 18.09.2020

ZfG-Absolventen feierlich verabschiedet

mehr infos