Freitag, 23.09.2022

Examen 2022: "You'll never walk alone"

Unter dem Motto "You'll never walk alone" stand die große Examensfeier zum Abschied von drei Kursen der Zentralschule für Gesundheitsberufe St. Hildegard. Die erfolgreichen Absolventen der Pflegekurse 19 B, C und D waren erleichtert und zu Recht stolz auf ihre Leistungen.

Tim Richwien, Geschäftsführer des Herz-Jesu-Krankenhauses, sagte in seiner Ansprache, er persönlich teile dieses Gefühl mit den Examinierten, den Lehrern und Familien der Absolventen. Und er sei vor allem stolz, dass sich so viele für diesen wertvollen Beruf entschieden haben.Pflegedirektor Magnus Engeln konnte in seiner Ansprache noch einen weiteren erfreulichen Aspekt hinzufügen: "Der mit Abstand größte Teil der Schüler des Herz-Jesu-Krankenhauses hat sich für einen Verbleib bei uns entschieden." Die Feier begann mit einem von Bruder Konrad gehaltenem Gottesdienst im Festzelt im msc-Mutterhausgarten. Als weitere Redner würdigten Schulleiter Gregor Uphoff sowie der Ärztliche Drektor CA Dr. Wolfgang Kusch für die Ärzteschaft die insofern ganz besonderen Leistungen dieses Jahrgangs, als dass Corona die Ausbildung in vielerlei Hinsicht deutlich erschwerte. Nachdem auch Vertreter der Kurse ihre sehr humorvollen Ansprachen gehalten hatten und die Zeugnisse überreicht worden waren, stellte sich freudige Gelöstheit ein, und man ging nach dem offiziellen Teil in fröhliche Feierlaune rund um den Foodtruck über.