Montag, 30.08.2021

Agnes Gaelings nach 45 Jahren HJK in den Ruhestand verabschiedet

Der Unterschied zwischen „ungewöhnlich“ und „außergewöhnlich“ hat laut Pflegedirektor Magnus Engeln im Herz-Jesu-Krankenhaus einen Namen: Sr. Agnes Gaelings. Eine außergewöhnlich lange Zeit (45 Jahre) war sie auf der Geburtsstation tätig, auf der sie gleich nach der Ausbildung eingestellt wurde und ohne Wechsel blieb (außergewöhnlich), wobei ihr auch noch nach nur einem Jahr, was außergewöhnlich ist, gleich die stellvertretende Leitung angetragen wurde. Nach der Verabschiedung von Sr. Radegund, msc, folgte ihr Sr. Agnes dann in die Leitungsfunktion.

Leicht fiel es keinem: Agnes Gaelings wurde nach 45 Jahren Tätigkeit auf der Wochenstation in den Ruhestand verabschiedet. Ihre Vorgängerin Sr. Radegund, msc, ließ es sich nicht nehmen, diesen Schritt mit besten Wünschen persönlich zu begleiten. Diese kamen mit herzlichen Dankesbekundungen natürlich auch von Geschäftsführer Tim Richwien, dem Ärztlichen Direktor Dr. Wolfgang Kusch und Pflegedienstleiter Magnus Engeln (v.l.) stellvertretend für das ganze Direktorium.

Verabschiedung ist nun auch hier das Stichwort, denn all die außergewöhnlichen Aspekte wurden im Rahmen des Abschieds von Agnes Gaelings aus dem Berufsleben in der Festrede genannt. „Ich wüsste nicht“, wartete Engeln tatsächlich mit einer weiteren, kaum zu glaubenden Außergewöhnlichkeit auf, „dass Sie in dieser Zeit jemals auch nur einen Tag krank gewesen wären.“

Sr. Agnes quittierte all die Bewunderung und Sympathiegesten der Gäste mit ihrem typischen charmanten Lachen, und konnte noch eine außergewöhnliche Zahl beisteuern: Über 28300 Babys sind in ihrer Zeit im HJK geboren worden. „Na, das ist ja fast die Einwohnerzahl des Stadtteils Hiltrup“, kommentierte Engeln beeindruckt.

Nach weiteren Grußworten voller Anerkennung, aber auch mit interessanten Einblicken in gesellschaftliche, politische und vor allem medizinisch-pflegerische Entwicklungen im Laufe der Jahre, nahm die „neugeborene“ Ruheständlerin Geschenke, Blumen und vor allem jede Menge Worte des Abschiedswehs und der guten Wünsche. In lockerer Runde gab es noch einen kulinarischen Ausklang, bei dem noch ausgiebig Erinnerungen ausgetauscht und Zukunftspläne erwogen wurden. Ein ganz besonderer Gast krönte übrigens die Abschiedsfeier: Ihre Vorgängerin Sr. Radegund ließ es sich nicht nehmen, nun wiederum Agnes Gaelings  in den Ruhestand zu verabschieden.

P.S.: Selbstverständlich unterlag die Verabschiedung im festlichen Rahmen strikt den Corona-Hygienevorschriften und der 3 G-Regel.