Montag, 18.01.2021

COVID 19: Impfstart im Herz-Jesu-Krankenhaus

Was bislang eher mediales Thema war und mit Spannung erwartet wurde, ist nun greifbare Realität und trägt zur Erleichterung der Gemüter bei: Der erste Impfstoff wurde uns geliefert und seit heute impfen wir die Mitarbeiter der entsprechenden Risikokategorien.

Der erste Schritt zur Sicherheit vor einer Ansteckung mit Corona ist getan: Lea Klostermann (Intensivstation) ließ sich von Dr. Farina Lennartz (Neurologie) impfen.

Allem voran ging eine anspruchsvolle Logistikleistung bezüglich Abfrage der Impfwilligkeit und entsprechende Einbestellung nach Risikogruppe samt Terminvergabe. Auch musste unser Zentrum für Ambulante Operationen umgestaltet werden, damit parallel in vier Räumen geimpft werden kann. Zudem mussten die Ärztinnen und Ärzte, die sich für die Durchführung der Impfung zur Verfügung gestellt hatten, ebenfalls in Schichten eingeteilt werden.

Lob an die Organisatoren, die selbstverständlich auch den pünktlichen Termin für den zweiten Durchlauf nach drei Wochen im Blick behalten: Es läuft von der ersten Minuten an rund. Zudem freuen wir uns über 80 Prozent Impfwilligkeit, die tatsächlich noch in steigender Tendenz ist, wie Nachmeldungen zeigen. Am ersten Tag "schaffen" wir 150 Mitarbeitende. Im Laufe der Woche geht es dann natürlich weiter mit dem Personal der Risikokategorien 1 und 2. 

Eine der ersten war Lea Klostermann von der Intensivstation, die sich den kundigen Händen von Dr. Farina  Lennartz, Assistenzärzten in der Neurologie, anvertraute.