Samstag, 25.09.2021

Erster „Surgical Skills Day“ am Herz-Jesu Krankenhaus

Das „Kopfwissen“ in der Medizin ist der eine Aspekt, die Fingerfertigkeit gerade in der Chirurgie der andere. Dass man diese in praktischen Übungen schulen kann und es den Teilnehmern auch noch richtig Spaß macht, bewies kürzlich der erste „Surgical Skills Day“ am Herz-Jesu Krankenhaus.

Mit Begeisterung nahmen auch die Studierenden Leonhard Lingenfelser (l.) und Jonas Keller die Chance wahr, am Laparoskopie-Simulator ihre Fähigkeiten in der Schlüsselloch-Operation zu testen und zu üben. Angeleitet wurden sie von Prof. Dr. Daniel Palmes (hinten l.). Als Vertreter des unterstützenden Fördervereins freute sich auch Dr. Wolfgang Clasen über die gelungene Veranstaltung.

Am Hautnahttrainer zeigen sich erste Erfolge der eigenen Fingerfertigkeit.

Unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Daniel Palmes übten sich 14 Studentinnen und Studenten im klinischen Abschnitt des Humanmedizinstudiums an Knoten-, Haut- und Darmnahttechniken. Im zweiten Teil wurden sie in die Grundlagen der Laparoskopie („Schlüsselloch-Operationstechnik) an Laparoskopie-Simulatoren eingeführt.
Der Kurs bot den Studierenden mit Interesse an operativer Tätigkeit die Gelegenheit, ihr Geschick und Neigung am manuellen Arbeiten zu testen, was die Arbeit eines Chirurgen auszeichnet. In Zukunft soll der Surgical Skills Day am Herz-Jesu Krankenhaus halbjährlich durchgeführt werden. Ermöglicht wurde die Durchführung unter anderem durch die Unterstützung des Fördervereins des Herz-Jesu Krankenhaus, der die notwendigen Instrumente und Materialien bereitstellte.