Neuigkeiten aus dem Herz-Jesu-Krankenhaus Münster-Hiltrup

Montag, 23.03.2020

Corona: Krankenhäuser im Münsterland sind vorbereitet – und entsetzt über den mangelhaften „Schutzschirm“ aus Berlin

mehr infos

Donnerstag, 05.03.2020
Die Teilnehmer aus dem Herz-Jesu-Krankenhaus Hiltrup und dem St. Franziskus-Hospital Münster mit Dr. Stefan Nacke MdL (vorn, 3.v.r.).

Werkstattgespräch zur Palliativversorgung im Landtag NRW

Rund 120 Fachleute kamen jetzt zum „Werkstattgespräch Hospizarbeit und Palliativversorgung“ im Landtag Nordrhein-Westfalen zusammen

mehr infos

Freitag, 28.02.2020

Elke Bertels-Janett bei Expertenrunde zur Palliativversorgung

Elke Bertels-Janett, Pflegefachleitung Palliativstation Herz-Jesu-Krankenhaus Münster-Hiltrup, nimmt auf Einladung der CDU NRW-Fraktion am Werkstattgespräch „Hospizarbeit und Palliativversorgung in Nordrhein-Westfalen“ teil.

mehr infos

Freitag, 14.02.2020

Darmspiegelung: Die große Chance bevor der Krebs entsteht

Es ist schon paradox: Ausgerechnet um die Krebsvorsorgeuntersuchung, die wirklich den Namen „Vorsorge“ verdient, machen die Menschen den größten Bogen. Der Gedanke an eine Darmspiegelung ist immer noch mit unangenehmen Vorstellungen verbunden. „Zu Unrecht“, beteuert Priv.-Doz. Dr. Anton Gillessen, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin im Herz-Jesu-Krankenhaus, wann immer er als Regionalbeauftragter der Stiftung Lebensblicke die Gelegenheit dazu hat.

mehr infos

Montag, 20.01.2020

50 Jahre Studiowelle - ein Fest voller Anerkennung und Sympathie

Besucher des Herz-Jesu-Krankenhauses, die sich am Samstag, 18. Januar mit Fragen an die Pfortenmitarbeiter wandten, stutzten und waren etwas abgelenkt. Schon hier hörte man launige Musik, Geplauder und Gelächter aus oberer Etage. Was war los? Das Pfortenteam konnte Auskunft geben: Die Studiowelle – der Krankenhausfunk des HJK – feierte Jubiläum. Stolze 50 Jahre tun die Ehrenamtlichen Radiomacher ihr Werk unter dem Motto „Hören Sie sich gesund!“

mehr infos

Freitag, 10.01.2020

50 Jahre Krankenhausfunk - Studiowelle feiert Jubiläum

Das Team unserer Studiowelle sieht einem besonderen Geburtstag entgegen: Die engagierten Radiomacher blicken auf stolze 50 Jahre Unterhaltung und Information für unsere Patienten zurück.

mehr infos

Freitag, 13.12.2019

Parkinsonexperten treffen Jens Spahn

Als das Parkinsonnetz Münsterland Plus ( PNM+) im Mai 2018 offiziell an den Start ging, gehörte das Herz-Jesu-Krankenhaus (HJK) zu den Gründungsmitgliedern. Kürzlich wurde das Konzept Bundesgesundheitsminister Jens Spahn vorgestellt.

mehr infos

Donnerstag, 12.12.2019

"Junge Pflege Preis" gewonnen

Wer im Internetauftritt des Landesministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales von Minister Laumann namentlich genannt wird, muss schon etwas Besonderes geleistet haben. Sophie Stellmacher und Annika Wenzel von der Zentralschule für Gesundheitsberufe St. Hildegard gehören dazu. Sie nahmen am Wettbewerb „Junge Pflege“ teil und gewannen den dritten Platz.

mehr infos

Dienstag, 10.12.2019

Mitmachaktionen zur Händehygiene

Mal eben schnell die Hände desinfizieren - klappt das nach all den Jahren der Gewohnheit wirllich noch effektiv? Ganz unkompliziert konnten unsere Mitarbeiter sich testen.

mehr infos

Montag, 18.11.2019

Kunst und Spiritualität an der Schwelle zur Palliativstation

Ausstellung von Werken der Meisterschülerin Claudia Seibert in unserer Krankenhauskapelle

mehr infos