Montag, 20.11.2023

1000. Magen-Bypass-OP im HJK

Eine kleine Terminverschiebung führte zur großen Gratulation: Angela Hilinschi erhielt ihren Magenpypass einige Tage später als ursprünglich geplant, und damit war es ihr Eingriff, der als die 1000. Adipositas-Operation nach dieser Methode in die Geschichte des Herz-Jesu-Krankenhauses (HJK) einging.

Das AdipositasCentrum des HJK führte mit dem Magenbypass bei Angela Hilinschi (M.) seine 1000. Operation durch. Leiterin Dr. Canan Toksoy (l.) und Fachkoordinatorin Petra Nowak gratulieren der Patientin zu diesem Anlass.

Schon nach drei Tagen ging sie komplikationslos nach Hause und hat innerhalb des ersten Monats nach der Operation bereits zwölfeinhalb Kilo abgenommen. Ihre Vorfreude auf die weiteren Erfolge der kommenden Zeit ist groß. Warum sich Angela Hilinschi für dieses eher tabuisiertes Thema sogar in die Öffentlichkeit begibt? „Weil ich so glücklich bin“, sagt sie voller Überzeugung. „Ich möchte allen Patienten Mut machen, diesen Weg zu gehen.“  Die Wortwahl deutet bereits darauf hin, dass eine reine Operation nicht die einfache Wunderlösung gegen krankhaftes Übergewicht ist. Es muss eine lange Phase der intensiven mentalen, psychischen und körperlichen Vorbereitung absolviert werden. „Die Vorbereitung“, so die Patientin, „fordert enormes Durchhaltevermögen. Sie ist aber wesentlich für das Grundverständnis über alle Zusammenhänge, damit der Erfolg auch von Dauer ist.“ Rückblickend sagt sie: „Ich hatte noch enormes Glück, keinen Diabetes entwickelt zu haben. Aber als mein Gewicht innerhalb kürzester Zeit von 140 auf 150 kg stieg, war mir klar: Ich werde an den anderen Nebenerkrankungen der Adipositas sterben.“