Freitag, 10.11.2023

"zwischen/welt": Ein besonderes Erlebnis zugunsten der neuen Palliativstation

Das Herz-Jesu-Krankenhaus freut sich sehr, dass die Domfreunde Münster den Neubau unserer Palliativstation seit langem unterstützen und fördern. Unermüdlich engagieren sie sich auf vielfältige Weise, die Öffentlichkeit wirksam auf unser Anliegen aufmerksam zu machen. Dieses Mal ist ein ganz besonderes Projekt gelungen: Der bekannte münstersche Künstler Thomas Nufer hat zur Sensibilisierung für das Thema Palliativmedizin eine Theaterinszenierung entwickelt, deren Umsetzung namens „zwischen/welt“ sowohl analog als auch mit digitaler Medientechnologie im Planetarium zu sehen ist. Die Premiere findet am Samstag, 25. November 2023 um 19:30 Uhr im Planetarium Münster, Sentruper Str. 285, 48161 Münster statt.

Bitte geben Sie die Einladung auch im Bekannten- und Freundeskreis weiter. Kartenbestellung auch für die weiteren Aufführungen am 11. Januar und 25. Januar sowie am 16. und 17. Februar, unter www.tickets.lwl.org

Im Anschluss an die Vorstellung stehen Dr. Jürgen Dirks von unserer Palliativstation und einige unserer Fachpfleger/innen zum Expertengespräch zur Verfügung.

Zum Inhalt: Die Besucher erhalten während der gut einstündigen Inszenierung Einblicke in die Wahrnehmung und die Erfahrung eines Pflegers und seines auf der Palliativstation liegenden Patienten. Der Patient möchte – angeregt vom Pfleger – ein letztes verbleibendes künstlerisches Meisterwerk schaffen. In diesem Prozess erleben die Zuschauer mit, wie der Sterbende gleichzeitig mit seiner körperlichen Auflösung eine besondere Form von Bewusstsein entwickelt. Eine starke Korrespondenz zwischen Außen und Innen entsteht, eine Phase des Schwebens und der Zwischenzustande. Und nicht nur die Bilder seines kreativen Schaffens, auch die seines Unterbewusstseins, die seiner Erinnerungen, Träume und Klange nehmen Gestalt an - für alle wahrnehmbar unter der Kuppel des Planetariums. Die Zuschauerinnen tauchen immer wieder ein in eine andere Welt, Bewusstseinszustande und Sinneserfahrungen.